Wir sind Mönig

Wir sind Mönig. Ihr Logistikspezialist aus dem Sauerland.

Es begann mit dem Transport von Milch und Holzresten. Vormittags wurden Milchkannen zur Molkerei gefahren und nachmittags Holzreste zum Spanplattenwerk. Das waren die ersten Jobs von Mönig.

 

Seitdem hat der Logistiker stetig sein Know-how und seine Möglichkeiten weiterentwickelt. Immer in enger Anbindung an seine Kunden und deren Anforderungen. Eine starke Wirtschaft braucht einen starken Logistik-Partner. Einen, der alles möglich macht und der das Geschäft des Auftraggebers bestmöglich unterstützt.

Dinge möglich zu machen und Lösungen anzubieten, die auch ausserhalb des typischen Logistik-Bereiches liegen, sind uns täglicher Ansporn.

gutes team gute loesungen

1957

GrĂĽndung und Aufbau

Meilensteine in der Zeit von 1957 bis 1965: Nach der Gründung des Unternehmens durch Ernst Mönig im Jahre 1957 wird im ersten Schritt der Bereich Holztransporte ausgebaut.
moenig history 1957

1966

Wachstum

Meilensteine in der Zeit von 1966 bis 1978: Der 1. Abrollcontainerzug wird angeschafft, wodurch das Auf- und Abladen der Holzspäne per Hand entfällt. Ab 1977 wird das Angebotsspektrum um Metalltransporte erweitert.
1966

1991

Alleinige Übernahme der Geschäftsführung durch Bernd Mönig nach dem Tod des Firmengründers

Meilensteine in der Zeit von 1979 bis 1991: Mit der Umwandlung in die Mönig Spedition GmbH & Co. KG wird Bernd Mönig in die Geschäftsführung aufgenommen. Im selben Jahr erwirbt das Unternehmen die erste Fernverkehrskonzession. 1991 übernimmt Bernd Mönig nach dem Tod des Firmengründers die alleinige Geschäftsführung.
1991

2002

Verselbständigung der Niederlassung Gotha zur Mönig Gotha GmbH

Meilensteine in der Zeit von 1992 bis 2006: Der Geschäftsbereich Getränketransporte wird ausgebaut. 2001 erfolgt die Gründung der Niederlassung in Gotha und 2004 einer weiteren im polnischen Konin. Die europaweiten Fernverkehre werden in einen eigenen Geschäftsbereich ausgegliedert. Außerdem werden Carsten Mönig und Stefan Schöttler in die Geschäftsführung aufgenommen.
2002

2007

50jähriges Firmenjubiläum

Meilensteine in der Zeit von 2007 bis 2014: Das Unternehmen feiert 2007 sein 50-jähriges Bestehen. Mit dem Erwerb eines Grundstücks in Meschede-Enste beginnt eine neue Ära. In rascher Folge werden drei Logistikhallen mit einer Gesamtfläche von 6.500 m² errichtet.
moenig history 2007

2016

Die Entwicklung geht weiter

Meilensteine in der Zeit von 2015 bis heute: In den letzten Jahren schreitet die Expansion weiter voran. Die Logistikhallen werden auf 12.000 m² erweitert. Mit der Gründung eines Büros 2015 in Bremen, beginnt der Aufbau des Geschäftsbereiches Seefracht. 2016 erfolgt die Verlegung des Firmensitzes nach Meschede-Enste. In dem Zuge wird Alexander Schulz das vierte Mitglied der Geschäftsführung.
2016
gut aufgestellt fuer anforderungen von morgen